Anzahl Portionen:
2
- Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Den harten Stiel der Austernpilze entfernen und die Pilze in sehr feine Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel in kochendem Salzwasser bissfest garen. Auf ein Sieb geben, abtropfen lassen und mit den Austernpilzen in eine ofenfeste Form geben.
- Die Gemüsebrühe aufgießen. Das Ei in eine Schüssel schlagen und mit dem geriebenen Parmesan sowie den Semmelbröseln kräftig verrühren. Die Bröselmischung über dem Pilz-Kartoffelgemüse verteilen. Die Auflaufform für etwa 20 Minuten in den Ofen geben und goldbraun gratinieren.
- Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Kirschtomaten mit dem Olivenöl und dem Knoblauch marinieren, in eine weitere Auflaufform geben und für 10 Minuten im Ofen garen.
- Das Austernpilz-Kartoffelgratin und die Tomaten aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.
Tipp: Sie können dieses Gericht auch mit anderen Speisepilzen zubereiten. Wer keine Pilze mag, kann stattdessen ein anderes Saisongemüse, wie Zucchini, Paprika oder Auberginen, verwenden. Die Grapefruit können Sie durch 200 g frische Erdbeeren oder anderes saisonales Obst ersetzen.
400 g Austernpilze
300 g festkochende Kartoffeln
150 ml Gemüsebrühe
1 Ei
60 g Parmesankäse, geraspelt
6 EL Semmelbrösel
2 Knoblauchzehen
300 g Kirschtomaten
1 EL Olivenöl
Salz

