Anzahl Portionen:
2
- Das Gemüse und die Kartoffeln putzen oder schälen, alles in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
- Die Butter in einem Topf erhitzen, das Gemüse, die Kartoffeln und die Zwiebel darin kurz andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 15 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit die Balchenfilets, wenn nötig, häuten, kalt abspülen, trockentupfen und in breite Streifen schneiden. Mit etwas Salz und Zitronensaft würzen.
- Die Fischstreifen am Schluss der Kochzeit in die Suppe geben und 3 Minuten darin gar ziehen lassen.
- Das Eigelb und die Sahne mit zwei Esslöffeln der heißen Suppenflüssigkeit verrühren. Zur Suppe geben, aber nicht mehr kochen lassen, sonst gerinnt das Eigelb, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
- Den Schnittlauch verlesen, waschen, trockentupfen, in feine Ringe schneiden und über die angerichtete Suppe streuen. Dazu je ein Baguette-Brötchen servieren.
- Als Nachtisch frische Mirabellen.
- Die Suppe schmeckt auch lecker mit anderen Fischsorten, z.B. Forellenfilets. Statt Mirabellen können Sie ein anderes Obst der Saison wählen. Wenn Sie auf dem Wochenmarkt ein Päckchen Suppengemüse kaufen, haben Sie die verschiedenen Gemüsesorten in kleiner Menge vorrätig.
2 EL Sahne, 10 % Fett
1 EL Butter
150 g Wirsingkohl
50 g Knollensellerie
300 g Mirabellen
300 g Balchenfilets (Felchenfilets)
500 ml Gemüsebrühe
1 kleine Stange Lauch (100 g)
1 Karotte (100 g)
2 kleine Kartoffeln
1 TL Zitronensaft
1 Eigelb
Pfeffer
1/2 Bund Schnittlauch
2 Baguette-Brötchen (à 60 g)
1 Zwiebel
Salz

