Anzahl Portionen:
2
- Zuerst das Rhabarberkompott zubereiten. Dazu den Rhabarber waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Rhabarber mit dem Orangensaft, dem Zucker und der Zimtstange in einen Topf geben, aufkochen lassen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Das Agar-Agar unterrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Das Kompott in zwei Dessertschälchen füllen und erkalten lassen.
- In der Zwischenzeit den Reis in Salzwasser bissfest garen. Das Kabeljaufilet abspülen, trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
- Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen.
- Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Spinat dazugeben und so lange dünsten, bis dieser zusammen gefallen ist. Mit Pfeffer und Salz würzen.
- Die Butter in einem Topf erhitzen und das Mehl darin anschwitzen. Mit der Milch und der Gemüsebrühe unter Rühren ablöschen und aufkochen lassen. Die Sahne und den geriebenen Käse unterrühren. Mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Eine flache Auflaufform ausfetten und den gegarten Reis hineingeben. Den Safran darunter mischen. Das Fischfilet in Stücke schneiden und auf den Reis legen. Den Blattspinat über dem Fisch verteilen, die Käsesauce darüber gießen und das Gratin im auf 200 °C vorgeheizten Backofen 15 - 20 Minuten backen.
- Das Gratin auf zwei Teller verteilen. Das Rhabarberkompott als Dessert dazu servieren.
Tipp: Safran ist ein sehr teures Gewürz, das man in kleinen Döschen kaufen kann. Safran sorgt dafür, dass der Reis eine schöne, goldgelbe Farbe bekommt, hat geschmacklich aber keinen Einfluss, daher können sie den Safran auch weglassen. Statt des Kabeljaufilets können Sie auch Seelachsfilet verwenden. Sie können das Kompott auch mit 1 TL Mehl statt mit Agar-Agar andicken.
125 g Reis (Rohgewicht)
140 g Kabeljaufilet
1 TL Zitronensaft
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Zwiebel
500 g Blattspinat
1 TL Öl
2 TL Butter
1 1/2 EL Mehl
75 ml Milch 1,5% Fett
100 ml Gemüsebrühe
2 EL Sahne (30% Fett)
40 g geriebener Gouda (30-40% Fett i.Tr.)
geriebene Muskatnuss,
1 TL Butter für die Form
1/2 Döschen Safran
250 g Rhabarber
125 ml Orangensaft
2 EL Rohzucker
1/2 Stange Zimt
2-3 g Agar-Agar

