Anzahl Portionen:
2
- Das Toastbrot in kleine Würfel schneiden. 1 EL Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren und die geriebene Zitronenschale und das Salz unterrühren. Das Ei dazugeben und unterrühren. Zum Schluss den Quark und die Brotwürfel dazugeben und kräftig vermengen. Das Ganze abgedeckt für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit den Rohrzucker in einem Topf karamellisieren, mit dem Orangensaft ablöschen und zum Kochen bringen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Die Zimtstange, den Sternanis und das Mark der Vanilleschote dazugeben und kurz aufkochen lassen. Die Damastpflaumen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen.
- In einem großen Topf mit viel Wasser, 1 TL Salz und der Zitronenscheibe zum Kochen bringen. Aus der Quarkmasse zehn kleine Bällchen formen und ins Wasser geben. Das Wasser kurz zum Kochen bringen, den Topf mit einem Deckel abdecken und sofort vom Herd nehmen. Die Klößchen etwa 15 Minuten ziehen lassen. Die restliche Butter in den Topf geben, die Semmelbrösel dazugeben und kurz mitbraten. Die Quarkklößchen durch die Semmelbrösel ziehen und auf Tellern verteilen. Mit dem Damastkompot servieren.
50 g Paniermehl
300 g Damaszenerpflaumen, tiefgefroren
80 ml Orangensaft
1 EL Rohrzucker
30 g Puderzucker
1,5 EL Butter
100 g Toastbrot ohne Rinde
300 g Magerquark

