Putenoberkeule aus dem Backofen

Rezepte für die Precon Diät

putenoberkeule-aus-dem-backofen.jpg
70 Minuten Geflügel Winter warme Hauptgerichte
Anzahl Portionen: 2
  1. Den Backofen auf 180 °C (Unter- und Oberhitze) vorheizen. Die Putenoberkeule mit kaltem Wasser abspülen, mit einem Küchentuch trocken tupfen, mit Öl bestreichen und mit den Gewürzen und etwas Salz würzen.
  2. Die Keule in die Fettpfanne des Backofens geben und ca. 50 Minuten vor beiden Seiten braten. Die Putenkeule herausnehmen, in Alufolie einschlagen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  3. Das Putenfleisch von den Knochen lösen und in Scheiben schneiden. Je 80 g Putenfleisch auf zwei Teller anrichten.
  4. Die Knödel nach Packungsanweisung zubereiten.
  5. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Rotkohlstreifen andünsten. Die Zwiebelhälften mit dem Lorbeerblatt und den Nelken spicken und mit den Apfelspalten zum Rotkohl geben
  6. Mit dem Rotwein und Gemüsebrühe angießen. Bei mittlerer Hitze 45 Minuten garen. Die Zwiebelhälften entfernen. Den gegarten Rotkohl mit Rotweinessig, Pfeffer, Salz und evtl. 1 Teelöffel Rohrzucker abschmecken.
  7. Frieren Sie das restliche Putenfleisch portionsweise ein oder verwenden Sie es für ein anderes Gericht.
  8. Als Desseert empfehlen wir eine Auswahl an frischem Obst.
2 TL Öl 1 EL Butterschmalz 320 g Kartoffelknödel, Fertigprodukt 300 g Rotkohl, in feine Streifen gehobelt 300 g Obst frisch 75 ml trockener Rotwein 75 ml Gemüsebrühe Paprikapulver Rotweinessig, Pfeffer frisch gemahlen, Salz 1 kleine Putenoberkeule mit Knochen (à ca. 500 g) 1 Zwiebel, halbiert 1 Lorbeerblatt 3 Nelken 1 Apfel, geschält, geviertelt