Anzahl Portionen:
2
- Zuerst das Dessert zubereiten. Dazu die Holunderbeeren waschen und abtropfen lassen. Den Apfel schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Die Zitronenschale dünn abschneiden (möglichst in einem Stück). Die Zitrone auspressen und 1 Esslöffel abmessen (den Rest anderweitig verwenden).
- 60 ml Wasser zum Kochen bringen, den Zitronensaft dazu geben, den Zucker darin auflösen und die Apfelstückchen darin etwa 5 Minuten garen. Dann herausnehmen, abtropfen lassen, auf zwei Schälchen verteilen und abkühlen lassen.
- Den Kochsud mit 1/4 Liter Wasser auffüllen, Zitronenschale, Nelke und Zimtstange dazugeben. Die Holunderbeeren mit einer Gabel von den Stielen streifen und ebenfalls dazu geben. Alles bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
- Den Topinambur waschen und in wenig Salzwasser 15 bis 20 Minuten bissfest garen. Dann schälen, abkühlen lassen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Eisbergsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Den Apfel waschen, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln. Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Topinambur, Eisbergsalat und Apfel in einer Schüssel mischen.
- Für die Sauce die süße und die saure Sahne mit dem Essig, dem Honig, Salz, Pfeffer, der Hälfte der Kerbelblättchen und den Nüssen verrühren. Die Sauce mit den Salatzutaten mischen und den Salat auf zwei Teller verteilen. Den restlichen Kerbel darüber streuen.
- Die Brotscheiben mit der Butter bestreichen und dazu servieren. Das Dessert dazu servieren.
1 TL Apfelessig
1 TL Honig
1 TL Zitronensaft
2 TL Butter
2 EL Sahne (30% Fett)
4 EL Saure Sahne 10 % Fett
1 EL gehackte Kerbelblättchen
1 EL gemahlene Haselnüsse
2 EL Rohrzucker
2 EL Speisestärke
400 g Topinambur
75 g Eisbergsalat
200 g reife Holunderbeeren
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Salz
1 kleiner rotschaliger Apfel
1 Nelke
1 mittelgroßer Apfel
0.50 unbehandelte Zitrone
0.50 Zimtstange
2 Scheiben Vierkornbrot (á ca. 50 g)

