Anzahl Portionen:
2
- Das Butterschmalz in einem Bratentopf erhitzen und das Wildgulasch darin gut anbraten. Die Zwiebelwürfel dazugeben und kurz mit anbraten.
- Die Kräuter, die Pfefferkörner und die Wacholderbeeren dazugeben. Mit Rotwein und Wildfond ablöschen und zugedeckt bei milder Hitze ca. 50 - 60 Minuten schmoren.
- Das Fleisch herausnehmen und den Fleischfond durchsieben. Alles wieder in den Topf geben und erhitzen. Das Mehl in etwas kaltem Wasser anrühren und das Gulasch damit binden. Mit Salz abschmecken.
- Die Preiselbeeren und die Sahne untermischen.
- Die Rosenkohlröschen kreuzweise unten einschneiden und in wenig Wasser ca. 10 - 15 Minuten gar dünsten.
- Butter in einem Topf schmelzen und den gegarten Rosenkohl darin schwenken. Mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken.
- Die Spätzle wie gewohnt kochen. Das Gulasch mit den Preiselbeeren, den Spätzle und dem Rosenkohl servieren.
Tipp: Lecker schmecken statt Rosenkohl auch Pilze zu dem Wildgulasch. Geben Sie die Gewürze und Kräuter in ein kleines Gewürzsäckchen aus Baumwolle, dann müssen Sie den Fond nicht durchsieben.
1 EL Butterschmalz
160 g Gulasch vom Hirsch, Reh oder Wildschwein
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 kleiner Zweig Thymian
1 kleiner Zweig Rosmarin
3 Pfefferkörner
3 zerdrückte Wacholderbeeren
60 ml leichter Rotwein
125 ml Wildfond
1 EL Weizenmehl
1 TL Preiselbeeren
1 EL Schlagsahne 30 % Fett
400 g Rosenkohl
1 EL Butter
120 g Spätzle, roh
Muskat, Pfeffer frisch gemahlen, Salz
Salz

