Anzahl Portionen:
2
- Die Butter in einem Topf erhitzen. Die fein gehackte Zwiebel und die Wirsingstreifen darin andünsten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 - 7 Minuten garen. Mit Pfeffer, Muskat und Salz würzen.
- Die Kartoffeln wie gewohnt garen. Die Milch mit der Schlagsahne und der Butter erhitzen. Die Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Die heiße Milch-Sahne-Butter-Mischung unterrühren und die Wirsingstreifen unterheben. Nochmals mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Das Wirsing-Püree auf zwei Teller anrichten.
- Die Eier einzeln aufschlagen und in eine kleine Schüssel oder Tasse geben. Die restliche Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Eier in die Pfanne gleiten lassen.
- Die Eier bei mittlerer Hitze braten, bis das Eiweiß vollständig gestockt ist. Mit einem Pfannenwender voneinander trennen, mit etwas Pfeffer und Salz würzen und zum Wirsing-Püree anrichten.
- Die Obstzutaten in einer Schüssel mit etwas Zitronensaft und dem Rohrzucker mischen. Den Obstsalat auf zwei Dessertschälchen verteilen und servieren.
Tipp: Statt des Wirsings können Sie auch Spitzkohl oder Grünkohl verwenden. Spitzkohl hat einen feineren Geschmack als Grünkohl.
1 TL Butter (für den Wirsing)
1 kleiner Wirsing, geputzt, Strunk entfernt, in feine Streifen geschnitten
1 mittelgroße Zwiebel, geschält, fein gehackt
100 ml fertig zubereitete Gemüsebrühe
500 g Kartoffeln, geschält
75 ml Milch 1,5% Fett
1 EL Schlagsahne 30 % Fett
1 EL Butter (für das Kartoffelpüree)
2 mittelgroße Eier
1 TL Butter (für die Spiegeleier)
Pfeffer frisch gemahlen, Muskat, Salz
2 Kiwis frisch, geschält, in kleine Stücke geschnitten
100 g Banane, geschält, in feine Scheiben geschnitten
100 g Ananas frisch oder aus der Dose. abgetropft, in Stücke geschnitten
100 g Kirschen tiefgekühlt oder aus der Dose
Zitronensaft
1 EL Rohzucker

