Anzahl Portionen:
2
- Reis in der 2,5-fachen Menge kochendem Salzwasser etwa 30 Minuten garen. Anschließend vom Herd nehmen und quellen lassen.
- Währenddessen Wirsingblätter waschen, putzen und im kochendem Wasser 2–4 Minuten garen, etwas vom Sud abnehmen, Wasser abgießen und mit kaltem Wasser übergießen. Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen. Getrocknete Tomaten klein schneiden. Möhre schälen und grob raspeln. Die Hälfte vom Öl in einer Pfanne erhitzen. Eine Halbe Zwiebel, Knoblauch, Tomaten und Möhre darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Anschließend Hackfleisch mit Zwiebel-Möhren-Mischung verkneten und mit Salz, Pfeffer sowie Senf würzen.
- Wirsingblätter auf einem Brett ausbreiten, jeweils Füllung auf das untere Ende der Blätter geben und Blätter kräftig zusammenrollen. In eine Auflaufform geben und mit der Wirsing-Sud begießen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten zugedeckt garen.
- Währenddessen restliches Öl in einem Topf erhitzen und restliche Zwiebel andünsten. Mehl zugeben und rühren. Mit der Milch angießen und unterrühren aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen und Frischkäse untermischen. Sauce mit Salz, Pfeffer und Kräuter de Provence abschmecken. Die Rouladen quer aufschneiden und mit der Sauce und Reis servieren.
Tipp: Die Rouladen funktionieren auch mit Rotkohl-, Mangold- oder Weißkohlblätter wunderbar. Statt tierisches Hackfleisch können Sie auch eine pflanzliches Hackalternative verwenden.
140 g Naturreis
Salz
4 große Blätter Wirsing
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 getrocknete Tomaten
1 Möhre
3 TL Olivenöl
100 g Rinderhackfleisch
Pfeffer
1 TL Senf
1 EL Mehl
100 ml Milch 1,5% Fett
2 EL Frischkäse, 20 % Fett i.Tr.
1/2 TL Kräuter de Provence

