Anzahl Portionen:
2
- Die Frühlingszwiebeln in kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren und anschließend in kaltem Wasser abschrecken und trocken tupfen.
- Die Forellenfilets mit Zitronensaft beträufeln und mit Pfeffer und Salz würzen. Die beiden Endstücke der Filets nach innen übereinander zu Päckchen klappen.
- Die Frühlingszwiebel- und Speckstreifen um die Päckchen wickeln und mit Küchengarn festbinden.
- Das Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Fischpäckchen darin von beiden Seiten ca. 6 - 8 Minuten braten und warm stellen.
- Die Spitzkohlstreifen in kochendem Wasser ca. 5 Minuten blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken und auf einem Sieb abtropfen lassen.
- Die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl hineingeben und bei milder Hitze unter Rühren anschwitzen. Die Gemüsebrühe nach und nach zugießen und mit einem Schneebesen glattrühren. Die Sauce ca. 8 - 10 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.
- Den Spitzkohl mit der Sauce mischen und mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken. Das Gemüse und die Fischpäckchen auf zwei Tellern anrichten.
- Den Reis wie gewohnt garen.
- Das Obst in einer Schüssel mit den Mandelblättchen und dem Rohrzucker mischen.
- Tipp: Spitzkohl hat einen feineren Geschmack als Weißkohl. Anstatt mit Forellenfilet können Sie das Gericht auch mit Zanderfilet zubereiten.
1 EL Butterschmalz
1 EL Butter
1 EL Weizenmehl
1 EL Mandelblättchen
1 EL Rohrzucker
400 g Spitzkohl, in Streifen geschnitten
120 g Reis, roh
125 ml Gemüsebrühe
etwas Zitronensaft
Pfeffer frisch gemahlen, Salz
Muskat, Pfeffer frisch gemahlen, Salz
2 mittelgroße Frühlingszwiebeln, längs halbiert
2 Forellenfilets, trocken getupft (à 80 g)
2 Scheiben (à 15 g) durchwachsener Schweinespeck, dünn geschnitten
1 mittelgroße Banane
1 Orange, filetiert
1 kleiner Apfel, in feine Spalten geschnitten

