Anzahl Portionen:
2
- Die Schalotte schälen, in feine Ringe schneiden und in der Butter dünsten. Mit dem Apfelsaft und dem Fischfond oder Gemüsebrühe ablöschen, leicht einkochen lassen.
- Den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel in Würfel schneiden. Die Champignons putzen, evtl. waschen und in Scheiben schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln.
- Die Filets abspülen, mit Pfeffer und Salz würzen. In den siedenden Apfel-Fischfond legen und in 3-4 Minuten gar ziehen lassen.
- Die Zanderfilets herausnehmen und warm stellen.
- Die Apfelwürfel und die Champignonscheiben in den Sud geben, diesen leicht einkochen lassen. Mit Cayennepfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken, mit der Sahne verfeinern.
- Den Reis in der doppelten Menge Wasser (140 ml pro Portion) mit wenig Salz in einem Topf 2 Minuten aufkochen lassen und bei geringer Hitzezufuhr in etwa 20 Minuten ausquellen lassen.
- Die Petersilie verlesen, waschen, trockentupfen und fein hacken, über den garen Reis streuen.
- Den Romanosalat und die Kräuter verlesen, waschen, zerpflücken, gut abtropfen lassen. Die Kräuter hacken.
- Aus Öl, Essig, Senf, Pfeffer, Kräutersalz und den gehackten Kräutern ein Dressing zubereiten und den Salat damit beträufeln.
- Die Zanderfilets mit dem Apfel-Champignonsud, dem Petersilien-Reis und dem Dillzweig anrichten und mit dem Salat servieren.
Tipp: Den Salat immer vor dem Zerflücken putzen und waschen. So haben Sie den geringsten Nährstoffverlust. Den Apfel-Fischsud können Sie zur Verfeinerung auch mit 1 TL Calvados abschmecken.
1 Schalotte
1 TL Butter
100 ml Apfelsaft
100 ml Fischfond oder Gemüsebrühe
1 Apfel
2 EL Zitronensaft
100 g Champignons
300 g Zanderfilet
2 EL Sahne, 10 % Fett
140 g Langkornreis
1/2 Bund Petersilie
100 g Romanosalat
1 EL Küchenkräuter
1 TL Distelöl
2 EL Obstessig
1/2 TL Senf
Pfeffer, Salz
Cayennepfeffer
Kräutersalz
Dillzweig

